Eine möglichst leichte Bauweise ist eine zentrale Anforderung an Elektromobile mit praxistauglichen Reichweiten. Im Modul »Leichtbau für Elektromobile« werden zunächst integrale und differentiale Leichtbauweisen eingeführt und verschiedene Konstruktionsprinzipien vorgestellt. Die Eigenschaften der im Leichtbau eingesetzten Materialen – von faserverstärkten Werkstoffen über Metallschäume bis zu Matrixmaterialien - werden erläutert und ihre Einsatzbereiche aufgezeigt.
Das Moduls befasst sich außerdem mit den Füge- und Fertigungstechniken im Leichtbau. Dabei wird zunächst auf die Grundlagen der Leichtbaufertigung eingegangen. Wichtige Aspekt im Leichtbau sind das Erkennen und Vermeiden von Fehlerquellen. Die hier angewandten Methoden sind zentral für die Qualitätssicherung. Mit Bezug zu den Eigenschaften der im Leichtbau verwandten Materialien werden auch die Aspekte des Arbeits- und Umweltschutzes adressiert.
Während der Präsenzphase am Fraunhofer IFAM in Bremen lernen die Teilnehmenden im Praxislabor innovative Fertigungstechnologien für die Elektromobilität am Beispiel der Additiven Fertigung kennen und erarbeiten diskutieren mit unseren Fachexperten aktuelle Fragestellungen und Randbedingungen im automobilen Leichtbau: Welche Lösungsansätze gibt es? Wie können Multimateriallösungen in umgesetzt werden?